1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Kegeln: Kegeln: Denkwürdiges Duell geht an VfB-Frauen

Kegeln Kegeln: Denkwürdiges Duell geht an VfB-Frauen

17.12.2013, 07:21

SANGERHAUSEN/MZ - Wahrlich kein alltägliches Kegel-Duell erlebten alle Beteiligten am Sonntag auf der Kegelbahn im Sangerhäuser Friesenstadion. Das Spiel der 2. Bundesliga der Frauen zwischen dem VfB Sangerhausen und dem Sextett aus Bautzen wird bei Aktiven und Fans lange im Gedächtnis bleiben. Und das nicht nur, weil sich die Gastgeberinnen 4,5:3,5 durchsetzten und Revanche für die Hinspiel-Niederlage nahmen.

Zwischenzeitlich rückte nämlich sogar der Sport ins zweite Glied. Nach drei absolvierten Bahnen brach Vicky Otto vom VfB mit Kreislaufproblemen zusammen. Der Kreislauf machte schlapp. Mit dem herbeigerufenen Krankenwagen wurde sie vorübergehend ins Krankenhaus gebracht. „Sie ist aber derzeit auf dem Weg der Besserung“, so VfB Mannschaftsleiterin Andrea Predatsch.

Zum Spiel: Gleich zu Beginn versuchten Cassandra Schöpp und Maria Handschke gegen Sophie Schulze und Sindy Jonas aus Bautzen zu punkten. Doch das Vorhaben missglückte. Cassandra Schöpp (509) konnte zwar Satzpunkte für sich gewinnen, am Ende fehlten jedoch acht Kegel zum Punktgewinn. Sophie Helfer zog mit 516 Kegel vorbei. Ebenfalls 2 Satzpunkte erreichte Maria Handschke (525) gegen Sindy Jonas(536) aber auch ihr fehlten zum Schluss ein paar Kegel zum Punktgewinn. So lag der VfB 0:2 zurück, als Vicky Otto und Claudia Beyer auf die Bahn gingen. Kristin Wöstehoff beendete das Spiel von Vicky Otto. Zusammen erzielten sie 490 Kegel und sicherten einen halben Mannschaftspunkt. Nicole Fellbaum war nach der Unterbrechung von der Rolle und erspielte ebenfalls 490 Kegel und einen halben Punkt. Völlig unbeeindruckt von den Ereignissen spielte Sophia Helfer (521). Sie zog weiter an Claudia Beyer (514) vorbei und sicherte sich den Mannschaftspunkt.

So stand es 3,5:0,5 für den Gast. Alles oder Nichts lautete so die Devise für Carla Keßler-Regel und Andrea Predatsch vom VfB. Mit Ramona Langner und Peggy Riedel nahmen die stärksten für Bautzen die Kugeln in die Hand. Mit 558 Kegeln sicherte sich Carla Keßler-Regel gegen gute 541 Kegel von Langner den Mannschaftspunkt. Erst auf der letzten Bahn setzte sich Andrea Predatsch von Peggy Riedel (566) ab und gewann

Mit 3178 zu 3170 Kegel erhielten die Sangerhäuserinnen die letzten zu vergebenden Mannschaftspunkte und sicherten sich damit einen 4,5:3,5 Erfolg.