1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Feuer in Einfamilienhaus in Südharz: Frau per Drehleiter aus Dachgeschoss gerettet

Brandeinsatz in Dittichenrode Feuer in Einfamilienhaus in Südharz: Frau per Drehleiter aus Dachgeschoss gerettet

Aktualisiert: 31.08.2021, 13:02
Die Feuerwehr beim Löschen des Einfamilienhauses
Die Feuerwehr beim Löschen des Einfamilienhauses (Foto: Feuerwehr)

Südharz/Halle (Saale)/MZ - In Dittitchenrode, einem Ortsteil der Gemeinde Südharz im Landkreis Mansfeld-Südharz, ist am Montagabend ein Einfamilienhaus in Brand geraten. Das Feuer war gegen 21 Uhr gemeldet worden. Eine Bewohnerin musste von der Feuerwehr per Drehleiter aus dem Dachgeschoss des Wohnhauses gerettet werden, sagte ein Sprecher der Polizei in Halle am Dieinstagmorgen. Ein weiterer Bewohner konnte sich zuvor selbst in Sicherheit bringen.

Die Feuerwehren aus Roßla, Bennungen und Uftrungen waren mit 39 Kameraden und acht Fahrzeugen im Einsatz. Das Haus ist durch die starke Rauchentwicklung vorerst unbewohnbar. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.  Weshalb das Feuer ausbrach, ist  unklar und muss nun ermittelt werden. Dazu wurde der Brandort von der Polizei beschlagnahmt. (mad)