1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Bundestagswahl: Wahlpodium mit den lokalen Kandidaten aus Wahlkreis 74

9. September im Theater Eisleben Bundestagswahl: Wahlpodium mit den lokalen Kandidaten aus Wahlkreis 74

Von Felix Fahnert Aktualisiert: 07.09.2021, 16:13
Symbolfoto - Wahlunterlagen
Symbolfoto - Wahlunterlagen (Foto: imago images/Seeliger)

Eisleben/Sangerhausen/Hettstedt/MZ - Zweieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl lädt die Mitteldeutsche Zeitung am Donnerstag, 9. September, zu einem Wahlpodium mit den Direktkandidaten des Wahlkreises 74 in das Theater Eisleben. Die moderierte Podiumsdiskussion wird dabei um 18 Uhr starten und bis etwa 19.30 Uhr gehen.

Eintritt zum Wahlpodium in Eisleben ist frei

Teilnehmen werden die Direktkandidaten von den im Bundestag und Landtag vertretenen Parteien (hier alphabetisch sortiert): Ingo Bodtke (FDP), Katrin Budde (SPD), Mika-Sören Erdmann (Grüne), Robert Farle (AfD), Daniel Feuerberg (Linke) und Torsten Schweiger (CDU). Neben der geplanten Vorstellungs- und Diskussionsrunde haben Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung auch die Möglichkeit, sich mit Fragen an die Kandidatinnen und Kandidaten zu wenden.

Der Eintritt zum MZ-Wahlpodium ist frei, die Platzzahl vor Ort ist aber begrenzt. Der Einlass startet am 9. September um 17.30 Uhr, die MZ bittet alle Besucherinnen und Besucher um rechtzeitiges Erscheinen, da aufgrund der Coronabestimmungen eine Anwesenheitsliste ausgefüllt werden muss. Es haben nur Personen Zutritt, die gegen Corona geimpft wurden oder die genesen sind oder Personen, die einen negativen Coronatest vorweisen können, der nicht älter als 48 Stunden ist. Eine Voranmeldung für die Veranstaltung ist nicht notwendig.

Kennenlernen der Direktkandidaten

Das MZ-Wahlpodium für Mansfeld-Südharz soll allen Gästen die Möglichkeit geben, die Direktkandidaten des Bundestags-Wahlkreises 74 besser kennenzulernen und mehr über ihre politischen Ziele und Ideen zu erfahren. Damit soll die Wahlentscheidung am 26. September erleichtert werden.

Der Wahlkreis 74 erstreckt sich über den kompletten Landkreis Mansfeld-Südharz sowie über den westlichen Teil des Saalekreises. Die Koordination erfolgt dabei in MSH. Die Direktkandidaten können bei der Bundestagswahl mit der Erststimme gewählt werden. Bei der vergangenen Bundestagswahl im Jahr 2017 hatte Torsten Schweiger (CDU) den Wahlkreis gewonnen.

Mit der Zweitstimme wählt man keinen Direktkandidaten aus dem Wahlkreis, sondern eine landesweite Parteiliste. Über diese Liste hatte es Katrin Budde (SPD) 2017 ebenfalls aus dem Wahlkreis 74 in den Bundestag geschafft.