Wanderweg wird beräumt und gesichert Wanderweg wird beräumt und gesichert: Umleitung ist ausgeschildert

Thale - Der Harzklub-Zweigverein Thale zeigt sich zuversichtlich, dass der beliebte Wanderweg an der Schurre zwischen Bodetal und Rosstrappe im Frühjahr 2021 wieder von Wanderern genutzt werden kann. Wie Vereinssprecher Axel Seiler mitteilt, habe der Harzklub aus dem Rathaus Thale erfahren, dass die Räumungs- und Sicherungsarbeiten an dem Pfad ab 5. Oktober beginnen sollen. Mitte August war man im Bauamt Thale noch von einem Beginn des Hangeinsatzes ab 21. September ausgegangen.
Der Weg an der Schurre wird seit einem Steinschlag im Frühjahr 2010 von Felsbrocken blockiert. Nun soll eine Bergsicherungsfirma den Hang der Rosstrappe beräumen und den Pfad wieder begehbar machen. Dabei soll das Gros der Räumung laut Bauamt bis Dezember geschafft sein.
„Verbunden mit der Sanierung wird für diesen Zeitraum der Wanderweg Thale-Treseburg hinter dem Gasthaus Königsruhe gesperrt“, gibt Seiler zu bedenken - denn während der Arbeiten bestehe im Einsatzbereich Lebensgefahr. Eine Umleitung für Wanderer, die von Thale nach Treseburg oder umgekehrt laufen möchten, sei bereits ausgeschildert.
Der Goetheweg, von der Talstation der Seilbahn bis zum Gasthaus Königsruhe, ist von der Sperrung nicht betroffen. Nach Aussage des Bauamts, merkt Axel Seiler an, werde die Sperrung, abhängig vom Wetter, bis zum Frühsommer 2021 andauern. (mz)