Steine und Geschirr fliegen

Steine und Geschirr fliegen: Randale in ZAst Halberstadt bei Festnahme eines Migranten

Halberstadt - Bei einer behördlichen Maßnahme der Ausländerbehörde des Landkreises Harz in der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber (ZASt) in Halberstadt, die von der Polizei im Rahmen der Amtshilfe unterstützt wurde, konnte am Donnerstag ein per Abschiebehaftbefehl gesuchter 22-jähriger Mann aus Mali gegen 11 Uhr festgenommen ...

17.10.2019, 12:17

Bei einer behördlichen Maßnahme der Ausländerbehörde des Landkreises Harz in der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber (ZASt) in Halberstadt, die von der Polizei im Rahmen der Amtshilfe unterstützt wurde, konnte am Donnerstag ein per Abschiebehaftbefehl gesuchter 22-jähriger Mann aus Mali gegen 11 Uhr festgenommen werden.

Kurz darauf gingen etwa 30 Asylbewerber wegen dieser Festnahme in der ZAst auf die Barrikaden. Sie traten gegen mehrere Türen eines Wohnblocks, schmissen Steine gegen Fenster und warfen diverses Geschirr aus den Fenstern eines Wohnblocks.

Mehrere Beamte konnte am Ende die Ausschreitung vor Ort schnell unterbinden. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruchs ein. (mz/red)