1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Rund 20.000 Menschen mit vollständigem Impfschutz

Corona im Landkreis Harz Rund 20.000 Menschen mit vollständigem Impfschutz

Amtsärztin Heike Christiansen: „Bundesweit zeigen die Impfungen deutliche Erfolge.“

11.05.2021, 14:00
Impfstoff wird aus einer Ampulle gezogen.
Impfstoff wird aus einer Ampulle gezogen. Foto: dpa

Halberstadt - Dem Gesundheitsamt des Landkreises Harz sind mit Stand Montag, 12 Uhr, 47 neue positive Corona-Testergebnisse gemeldet worden. Das betrifft Personen aus Ballenstedt (1), Blankenburg (5), Halberstadt (11), Harzgerode (3), aus der Gemeinde Huy (3), aus der Stadt Oberharz am Brocken (8), aus Osterwieck (2), Quedlinburg (3), Thale (4), aus der Verbandsgemeinde Vorharz (3) und aus Wernigerode (4).

Wie ein Sprecher der Kreisverwaltung weiter mitteilt, sind damit im Landkreis Harz seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 8.233 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Aktuell gibt es 777 Fälle an Covid-19.

Die Zahl der Neuinfektionen der letzten vergangenen Tage (263) pro 100.000 Einwohner ist weiterhin rückläufig und beträgt nun 123,29. Die Berechnung bezieht die Fälle vom Montag nicht ein, da im Laufe des Tages noch weitere gemeldet werden könnten.

Aktuell sind 1.379 Personen in Quarantäne. Die Zahl der im Landkreis im Zusammenhang mit Covid-19 Gestorbenen ist auf 255 gestiegen: Ein Mann im Alter von 77 Jahren, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde, ist gestorben.

Am 7. und 8. Mai haben 1.486 Menschen ihre Erstimpfung und 536 Menschen ihre Zweitimpfung im Landkreis Harz bekommen. Damit haben laut Sozialministerium insgesamt 64.667 Menschen im Landkreis Harz ihre Erstimpfung und 19.649 Menschen den vollständigen Impfschutz erhalten. Das entspricht einer Impfquote der Bevölkerung im Landkreis Harz von 30,32 Prozent bei den Erstimpfungen und von 9,21 Prozent bei den Zweitimpfungen.

Wie wichtig das Thema Impfen sei, zeige ein aktuelles Beispiel einer Pflegeeinrichtung im Harz, wo das Gesundheitsamt eine Häufung von Fällen festgestellt habe, so Amtsärztin Heike Christiansen. „Bundesweit zeigen die Impfungen deutliche Erfolge.“

So liege die Sieben-Tage-Inzidenz laut aktuellem Lagebericht des Robert-Koch-Institutes bei Personen im Alter von 60 bis 79 Jahre aktuell bei 69 und bei Personen über 80 Jahren bei 48, also deutlich unter der Inzidenz von 119 für die Gesamtbevölkerung.

Allerdings gebe es immer wieder einmal auch „Impfdurchbrüche“ in Heimen - auch im Landkreis Harz -, bei denen ein Teil der positiv Getesteten zweimal geimpft sei, „aber die Verläufe, die hier gesehen werden, sind eher leicht“, so die Amtsärztin.

Es werde davon ausgegangen, dass die Infektionen durch ungeimpfte Besucher oder Mitarbeiter, die sich bisher nicht hätten impfen lassen, zustande kämen. „In einer aktuell betroffenen Einrichtung mit mehreren positiv Getesteten muss einzig eine nicht geimpfte Person stationär behandelt werden“, so die Amtsärztin. (mz)