1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Am Bahnhof: Polizei fasst mutmaßlichen Dealer Bahnhof Wernigerode: Mann aus Halberstadt mit Marihuana und Softairwaffe

Am Bahnhof Polizei fasst mutmaßlichen Dealer Bahnhof Wernigerode: Mann aus Halberstadt mit Marihuana und Softairwaffe

09.01.2020, 15:16

Wernigerode - Bundespolizisten haben am Bahnhof in Wernigerode einen mutmaßlicher Drogendealer festgenommen. Der 28-jährige Halberstädter wurde am Mittwoch mit Marihuana und einer täuschend echt aussehenden Pistole erwischt.

Der Mann war einer Streife der Bundespolizei aufgefallen, weil er sich nach dem Aussteigen aus dem Zug von Braunschweig nach Halberstadt sehr nervös verhalten und versucht habe, sich vor den Polizisten zu verstecken.

Im Rucksack fanden die Polizisten Marihuana und eine Softairpistole

Im Rucksack des polizeibekannten Mannes fanden die Bundespolizisten für die Drogenszene typische Cliptütchen sowie sieben Aluminiumpäckchen mit insgesamt 12 Gramm Marihuana. In einem Stoffbeutel kam eine geladene so genannte Softairwaffe zum Vorschein. „Die Pistole sah täuschend echt aus“, sagte Bundespolizei-Sprecherin Romy Gürtler. Softairwaffe verschießen Kugeln aus Kunststoff.

Weil die Pistole als so genannte Anscheinswaffe nicht in der Öffentlichkeit getragen werden darf, wird nun wegen Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz gegen den Mann ermittelt. Weitere Ermittlungen übernimmt das Polizeirevier Harz in Halberstadt. (mz/wsl)