1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Durch die Stadt bummeln und gucken

Kunst im Leerstand in Ballenstedt Durch die Stadt bummeln und gucken

Der Ballenstedter Verein „heimatbewegen“ nutzt den Sommer für „Kultur im Schaufenster“. Kunst mischt sich dort mit lokaler Geschichte.

Von Rita Kunze 14.06.2021, 13:00
An der Ecke zur Schloßstraße hat der Künstler Pigmentschnitzer seine Staffelei aufgestellt und zeigt an einem Ölgemälde, wie er Zeitepochen  mischt.
An der Ecke zur Schloßstraße hat der Künstler Pigmentschnitzer seine Staffelei aufgestellt und zeigt an einem Ölgemälde, wie er Zeitepochen mischt. Fotos: Meusel

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Ballenstedt - Der Kunstkurort Zauberberg, den der Ballenstedter Verein „heimatbewegen 2019“ auf dem Großen Ziegenberg aufgemacht hat, eröffnet sich in diesem Jahr - nicht zuletzt coronabedingt - in der Ballenstedter Altstadt. Mit „Kultur im Schaufenster“ formuliert der Verein eine freundliche Aufforderung, sich in der eigenen Stadt wieder einmal genauer umzusehen. Bis zum 31. Juli wird der Leerstand vieler Ladengeschäfte von der Allee bis zur Schloßstraße genutzt, um bildenden Künstlern ein Podium zu geben, die in den Schaufenstern vor allem Malerei und Fotografie präsentieren.