Künstler Helmut Brade aus Halle feiert 85. Geburtstag

Erfrischend altmodisch

Wie der Grafiker, Maler und Bühnenbildner mit internationaler Karriere auf sein Werk und die Welt blickt.

Von Andreas Montag 16.11.2022, 10:20
Der hallesche Maler, Grafiker und Bühnenbildner Helmut Brade
Der hallesche Maler, Grafiker und Bühnenbildner Helmut Brade Foto: Alena Fürnberg

HALLE/MZ - Es ist ein Genuss, diesem Mann zuzuhören. Etwa, wenn er zur Eröffnung einer Ausstellung eine launige, geistreiche Rede hält. Und erst recht im Gespräch: Immer bei der Sache, hoch gebildet, weltläufig im besten Sinn, kultiviert. Und spitzzüngig zuweilen. Helmut Brade hat einen hintersinnigen Witz, wenn er zum Beispiel moderne Kunst anhand eines Taschentuchs erklärt. An diesem Mittwoch wird der hallesche Grafiker, Maler, Plakatkünstler und Bühnenbildner mit Weltkarriere 85 Jahre alt.

Weiterlesen mit MZ+

Unser digitales Abonnement bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de.

Sie sind bereits MZ+ oder E-Paper-Abonnent?

Flexabo MZ+

MZ+ für nur 1 € kennenlernen.

Sparabo MZ+

MZ+6 Monate für nur 5,99 €.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie MZ+ >>HIER<< dazubuchen.

Jetzt MZ+ kennenlernen und 3 Tage >>testen<<.