1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Erfurterin bietet geschützte Affenart zum Verkauf an

In der eigenen Wohnung gezüchtet Erfurterin bietet geschützte Affenart zum Verkauf an

Von dpa Aktualisiert: 15.06.2021, 14:14
Lisztaffen sind streng geschützt.
Lisztaffen sind streng geschützt. (Foto: imago/blickwinkel)

Erfurt - Eine Frau hat in Erfurt streng geschützte Liszt-Affen zum Kauf angeboten. Nach dem Hinweis der Mitarbeiterin einer Tierschutzorganisation vereinbarten Polizei, Naturschutzbehörde und das Veterinäramt für Montag zum Schein einen Kauftermin, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Als die drei Affen übergeben werden sollten, gaben sich die Behördenmitarbeiter zu erkennen. Die Tiere wurden beschlagnahmt. Wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz wurden Ermittlungen eingeleitet. Erst in der vergangenen Woche waren der 44-jährigen Frau Weißbüschelaffen entzogen worden. Sie hatte die Tiere in ihrer Wohnung gezüchtet, aber nicht artgerecht gehalten.