1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Wer hat an der neuen Schnellstraße 40 Altreifen illegal entsorgt?

Müllsünder schlagen unbemerkt zu Wer hat an der neuen Schnellstraße 40 Altreifen illegal entsorgt?

Von Tobias Schlegel Aktualisiert: 08.09.2021, 11:31
An der neuen Verbindungsstraße wurden Reifen illegal entsorgt.
An der neuen Verbindungsstraße wurden Reifen illegal entsorgt. (Foto: Ehrt)

Hohenmölsen/MZ - Es sind Bilder, die einem nur mit dem Kopf schütteln lassen: Rund 40 Altreifen sind wahrscheinlich zwischen Sonntag und Montag an der neuen Schnellstraße zwischen Lützen und Hohenmölsen illegal entsorgt worden. Wie Uwe Ehrt vom Ordnungsamt der Stadt Hohenmölsen der MZ am Dienstag sagte, wurden die Reifen auf einer Anhöhe in der Nähe von Wuschlaub entdeckt. „Wir haben ca. 40 alte Reifen gefunden, die von Autos und Transportern stammen, sowohl mit als auch ohne Felge“, so Ehrt. Ein Anwohner hatte die Stadt auf den Fund hingewiesen.

Es ist ein neues unschönes Kapitel in Sachen illegaler Müllentsorgung, mit der sich die Stadt schon seit langem herumärgern muss. Zuletzt machte ein Fund an einer Bushaltestelle im Ortsteil Rössuln Schlagzeilen, als Unbekannte Reifen und weitere Überreste eines Autos wie Sitze in einem Wartehäuschen entsorgt hatten.

Reifen aufgrund ihrer Vielzahl wohl aus einer Kfz-Werkstatt

Auch bei dem Fund an der Verbindungsstraße ist unklar, wer dafür verantwortlich ist. Hinweise auf den Täter liegen laut Ehrt nicht vor. Der Ordnungsamtsmitarbeiter vermutet aber, dass die Reifen aufgrund ihrer Vielzahl wohl aus einer Kfz-Werkstatt stammen und nicht privat entsorgt wurden. Indes befürchtet Ehrt, dass die neue Verbindungsstraße ein beliebter Ort für illegale Müllentsorgung werden könnte. So gebe es an der Straße keine Beleuchtung, dafür aber zugängliche Landwirtschaftswege, die von der Schnellstraße abgehen. Auch sei das Verkehrsaufkommen nicht so groß, Müllsünder können somit gerade in den Abendstunden unbemerkt zuschlagen.

Die Stadt Hohenmölsen hat derweil die Entsorgung der Altreifen veranlasst. So wurde die Abfallwirtschaft Sachsen-Anhalt Süd (AW SAS) kontaktiert. Auch das Umweltamt des Burgenlandkreises ist informiert.