Bronzestatue in Naumburg gestohlen Bronzestatue in Naumburg gestohlen: Wer hat die Diana gesehen?

Naumburg - Von einem Grundstück in den Naumburger Weinbergen ist in der Nacht von Mittwoch auf den Donnerstag eine mannshohe Bronzestatue entwendet worden. Die Figur zeigt Diana, die römische Göttin der Jagd, des Mondes und der Geburt, und hat einen antiquarischen Wert von rund 8 000 Euro. Laut den Eigentümern steht das Stück seit mehreren Jahrzehnten auf dem Gelände als Zierde und ist schon seit etlicher Zeit in Familienbesitz. Die Täter hebelten das Einfahrtstor zum Grundstück auf und stahlen die Statue, die schätzungsweise 200 Jahre alt ist.
Wegen des hohen Gewichtes von rund 250 Kilogramm gehen sowohl Eigentümer als auch Polizei davon aus, dass mehrere Täter beteiligt waren, die mit Hilfsmitteln an Ort und Stelle agierten. „Das ist schon ein außergewöhnlicher Fall eines Diebstahls“, sagte Polizeisprecherin Gesine Kerwien am Freitag auf Tageblatt/MZ-Anfrage. Die Eigentümer sind im bayerischen Landshut ansässig, haben indes Wurzeln in der Region. Das Grundstück dient der Familie als Wochenenddomizil und Sommersitz und wird regelmäßig in der Saison besucht. Nachbarn, die das offene Tor bemerkt hatten, informierten die Besitzer.
Diese erhoffen sich nun Hinweise. Deshalb suchten sie auch den Kontakt zu unserer Zeitung. Kunsthändler der Region werden zudem gebeten, wachsam zu sein, falls sie diese gestohlene Statue angeboten bekommen. Hinweise zum Diebstahl nimmt jede Polizeistelle entgegen.
Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer des Reviers Burgenlandkreis unter: 03443/28 20