1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Blaulicht
  6. >
  7. Sachsen: Weltkriegsbombe in Dresden gefunden - Evakuierungen vonnöten

sachsen Weltkriegsbombe in Dresden gefunden - Evakuierungen vonnöten

In Dresden wurde am Freitag eine Weltkriegsbombe gefunden. Im Bereich des Stadtteils Friedrichstadt soll es am Abend Evakuierungsmaßnahmen geben.

Aktualisiert: 12.11.2021, 21:44
Auf dieser Baustelle in der Fröbelstraße in Dresden wurde am Freitag eine Weltkriegsbombe gefunden.
Auf dieser Baustelle in der Fröbelstraße in Dresden wurde am Freitag eine Weltkriegsbombe gefunden. Foto: xcitepress

Dresden/DUR - Bauarbeiter haben in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden eine Weltkriegsbombe gefunden. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung informierte, befindet sich diese auf einem Grundstück an der Fröbelstraße im Stadtteil Friedrichstadt.

Die Dresdner Polizei sperrte den unmittelbaren Bereich ab und zog Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hinzu. Noch am Freitagabend sollen Evakuierungsmaßnahmen im Bereich des Fundortes der Bombe vollzogen werden.

Wie die Polizei weiter mitteilt, sind Menschen, die im Bereich der Fröbelstraße wohnen aufgefordert, ihre Wohnungen bis 23 Uhr zu verlassen. Notunterkünfte sollen am Freitag vorbereitet werden.

Nach Abschluss der Evakuierung ist die Entschärfung der 250 Kilogramm schweren Fliegerbombe US-amerikanischer Bauart durch Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes geplant. Die Einsatzmaßnahmen können laut Polizei bis zum Morgen andauern.