1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Biokraftstoff-Hersteller Verbio erhöht erneut Prognose

Energie Biokraftstoff-Hersteller Verbio erhöht erneut Prognose

Von dpa Aktualisiert: 29.06.2022, 14:11
Auf einem Tanklaster ist ein Aufkleber "Verbis Biodiesel" angebracht.
Auf einem Tanklaster ist ein Aufkleber "Verbis Biodiesel" angebracht. Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Leipzig - Der Biokraftstoff-Hersteller Verbio wird angesichts des aktuellen Absatz- und Rohstoffpreisniveaus zuversichtlicher für seine Geschäftsentwicklung. Im Geschäftsjahr 2021/2022 werde nun mit einem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in der Größenordnung von 500 Millionen Euro gerechnet, teilte das Unternehmen am Dienstag in Leipzig mit. Ende April hatte Verbio seine Ebitda-Prognose nach Abschluss des dritten Geschäftsquartals bereits von 300 auf ungefähr 430 Millionen Euro erhöht. Davor hatte Verbio die Jahresziele im Januar angehoben.

„Die weltweit lebhafte Nachfrage nach CO2-sparenden Biokraftstoffen bewirkt ein fortwährend hohes Preisniveau, vor allem bei den fortschrittlichen Biokraftstoffen der zweiten Generation“, hieß in der Mitteilung weiter.

Das 2006 gegründete Unternehmen mit Firmensitz in Zörbig und Verwaltungssitz in Leipzig hat nach eigenen Angaben Produktionsstandorte in Zörbig, Bitterfeld, Schwedt und Pinnow sowie in Indien, den USA, Kanada, Ungarn und Polen. 2020/21 erwirtschafte Verbio mit 820 Beschäftigten einen Umsatz von 1,026 Milliarden Euro, das Ebitda betrug 166,3 Millionen Euro.