1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Gratis Bratwurst zur Impfung - Aktion in Bad Schlema

Nach Erfolg in Thüringen Gratis Bratwurst zur Impfung - Aktion in Bad Schlema

Aktualisiert: 05.08.2021, 06:58
Thüringer Rostbratwürste liegen auf einem Grill.
Thüringer Rostbratwürste liegen auf einem Grill. (Foto: dpa)

Aue-Bad Schlema/dpa - Um noch ungeimpfte Erzgebirger zu einer Corona-Impfung zu bewegen, wird in Aue-Bad Schlema am Donnerstag der Grill angeworfen. Nach erfolgreicher Erstimpfung erhalten die Teilnehmer nach Angaben der Stadt kostenlos eine Bratwurst. Die Aktion hat sich die Kommune in Thüringen abgeschaut. In Sonneberg hatte das Bratwurst-Impfen jüngst einen Ansturm ausgelöst.

Die zweitägige Impfaktion im Kulturhaus „Aktivist“ im Ortsteil Bad Schlema war schon zuvor geplant. Das Impfangebot gilt nicht nur für Bürger der Stadt, sondern auch für Einwohner umliegender Gemeinden, hieß es. Den Angaben zufolge gab es bisher aber nur 60 Anmeldungen für beide Tage. Täglich sind bis zu 300 Impfungen möglich.

Das mobile Team werde den Impfstoff von Biontech/Pfizer verabreichen. Das Angebot gilt am Donnerstag und Freitag jeweils von 9 bis 18 Uhr. Die Zweitimpfung ist dann für den 28. und 29. August vorgesehen. Impfwillige können auch ohne vorherige Anmeldung vorbeikommen.

Sachsen ist bislang Schlusslicht beim Impfen gegen das Coronavirus in Deutschland. Nach Daten des Robert Koch-Instituts sind erst rund 48 Prozent der Bevölkerung im Freistaat vollständig geimpft.