1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Menschen im Burgenlandkreis: Zeitz’ junger Förderer - Ein 24-Jähriger setzt sich für seine Heimatstadt ein

Menschen im Burgenlandkreis Zeitz’ junger Förderer - Ein 24-Jähriger setzt sich für seine Heimatstadt ein

Niklas Franziskus Makowski fühlt sich tief mit seiner Heimatstadt Zeitz verbunden und engagiert sich deshalb in verschiedenen Organisationen. Welche das sind.

Von Margit Herrmann 19.07.2025, 14:00
Das Schloss Moritzburg in Zeitz kennt Niklas Franziskus Makowski wie seine Westentasche. Er ist 24 Jahre jung und an mehreren Institutionen in der Elsterstadt engagiert. „Zeitz ist so viel mehr als nur eine ehemalige Industriestadt“, ist sein Credo.
Das Schloss Moritzburg in Zeitz kennt Niklas Franziskus Makowski wie seine Westentasche. Er ist 24 Jahre jung und an mehreren Institutionen in der Elsterstadt engagiert. „Zeitz ist so viel mehr als nur eine ehemalige Industriestadt“, ist sein Credo. (Foto: Margit Herrmann)

Zeitz/MZ. - Er schlendert durch die Flure von Schloss Moritzburg in Zeitz wie durch sein eigenes Wohnzimmer. „Ich bin von klein auf hier unterwegs“, begründet Niklas Franziskus Makowski seine Verbundenheit zu diesem Ort und erklärt: „Bereits als kleines Kind erkundete ich die Räumlichkeiten. Später trat ich auch als Pianist oder Cellist auf.“