1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Wie die Bilanz der Stadt Zeitz 2020 aussieht

EIL

Bäume sind mehr als Zahlen Wie die Bilanz der Stadt Zeitz 2020 aussieht

Vor allem Baumaßnahmen fordern immer wieder viele Fällungen, aber auch Krankheiten, wie Rußrindenpilz.

Von Angelika Andräs 23.06.2021, 07:30
Hier am Weg zum Bahnhof wurden Kastanien für gefällte Kastanien nachgepflanzt. Nicht immer erfolgt die Pflanzung an Ort und Stelle.
Hier am Weg zum Bahnhof wurden Kastanien für gefällte Kastanien nachgepflanzt. Nicht immer erfolgt die Pflanzung an Ort und Stelle. Foto: Angelika Andräs

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Zeitz - Dutzende Bäume werden jedes Jahr in Zeitz allein von der Stadt Zeitz gefällt: kranke Bäume, Bäume, die ein Sicherheitsrisiko sind, Bäume, die im Zuge von Baumaßnahmen keinen Platz mehr haben. Letztere sind mit Abstand die größte Gruppe. Ersatz wird natürlich gepflanzt, das macht auch die Aufstellung zu gefällten und gepflanzten Bäumen im Jahr 2020 deutlich. Aber: Die Bäume werden oft nicht da gepflanzt, wo sie gefällt wurden, sondern teilweise sogar auf Plantagen oder in Bereichen ehemaliger Kleingärten, die öffentliches Grün werden. Und: Die jungen Bäume brauchen Jahrzehnte, ehe sie auch nur annähernd die „Leistung“ eines alten Baumes bringen. Wie also stellen sich im vergangenen Jahr die Fällungen und Neupflanzungen in Zeitz dar?