1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Deutsches Rotes Kreuz: Welches Jubiläum die Helfer feiern

Deutsches Rotes Kreuz Welches Jubiläum die Helfer feiern

Der Zeitzer Kreisverband kann auf 135 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Warum es nicht nur Grund zur Freude gibt.

Von Iris Richter 26.09.2022, 08:16
Angelika Nehring, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Kreisverband Zeitz , sowie Vorstandsvorsitzender  Ingo Gerster, zeichneten am Samstag anlässlich des 135-jährigen Jubiläums langjährige Ehrenamtler aus.
Angelika Nehring, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Kreisverband Zeitz , sowie Vorstandsvorsitzender Ingo Gerster, zeichneten am Samstag anlässlich des 135-jährigen Jubiläums langjährige Ehrenamtler aus. Foto: René Weimer

Zeitz/MZ - Ob Zuckerfest in Zeitz oder größere Veranstaltungen im Schlosspark der Elsterstadt - überall sind zur Absicherung auch ehrenamtliche Mitglieder des Zeitzer Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreises (DRK) dabei und nötig. Doch die Ehrenamtler werden immer weniger. Auch deshalb gehen seit Sommer und noch bis Ende des Jahres zwei Werber des DRK von Haustür zu Haustür, um um Spenden zu bitten, aber auch um Mitstreiter zu gewinnen. „Unsere Hauptaufgabe ist nun einmal das Ehrenamt. Durch die Corona-Zeit ist viel weggebrochen, das wieder aufgebaut werden muss und wo wir auch noch dabei sind“, sagt Ingo Gerster, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Zeitz.