1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Verkehr in Salsitz und Kleinosida: Gemeinde Kretzschau hofft auf die Sanierung von Ortsdurchfahrten

Verkehr in Salsitz und Kleinosida Gemeinde Kretzschau hofft auf die Sanierung von Ortsdurchfahrten

Die Planung für den Radweg vom Kretzschauer See nach Döschwitz soll in diesem Jahr beendet werden.

Von Matthias Voss 25.01.2023, 11:52
Die Landstraße durch Kleinosida und Salsitz ist in einem schlechten Zustand.  Foto: René Weimer
Die Landstraße durch Kleinosida und Salsitz ist in einem schlechten Zustand. Foto: René Weimer René Weimer

Kretzschau/MZ - „Seit bestimmt zehn Jahren warten wir darauf, dass das Land Sachsen-Anhalt sein Versprechen wahr macht und die Landstraße in Salsitz und Kleinosida saniert“, sagt Anemone Just (CDU). Für die Kretzschauer Bürgermeisterin ist das Vorhaben der wohl größte Wunsch für das neue Jahr. „Der Ausbau wäre gerade wichtig für die Menschen, die dort wohnen.“ Die Landstraße in den beiden Ortsteilen der Gemeinde ist mittlerweile in einem so schlechten Zustand, dass Tempo-30-Schilder aufgestellt werden mussten. Doch viel schneller zu fahren, sei dort sowieso kaum möglich.