1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Schlager und Swing treffen auf PS-starke Gefährte

Schlager und Swing treffen auf PS-starke Gefährte

Von IRIS RICHTER 20.09.2009, 17:46

Zeitz/MZ. - Doch dann trieb es das Bruderpaar wie viele hunderte anderer Besucher auch zu den Vorführungen der Hundestaffel der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd.

Und plötzlich schloss der junge Zeitzer statt mit vier Rädern erstmal mit vier Beinen Bekanntschaft. Denn Fabian fungierte als Statist im Programm und durfte versuchen, Polizeihund Balloon etwas wegzunehmen, was ihm freilich nicht gelang. "Man war der stark", zeigte sich der Zeitzer beeindruckt.

Doch nach der Präsentation der Vierbeiner zog es ihn dann doch zu den mehr oder weniger PS-starken Gefährten auf der grünen Wiese. Gut 3500 Besucher wollten sich am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein den Musikalischen Autoherbst, zu dem das Schlosspark-Team gemeinsam mit der Mitteldeutschen Zeitung einlud, nicht entgehen lassen und drängten sich um die vielen Fahrzeugtypen. 13 Autohändler zeigten neue Modelle und hatten für das interessierte Publikum Prospekte und reichlich Informationen parat. "Wir sind von der hohen Resonanz angenehm überrascht. Die Kunden nehmen ein solches Angebot dankbar an", war sich Sigrid Mruzek von der Zeitzer Autohaus GmbH sicher. Auch Heiko Neubert, Verkäufer im Autohaus Poser, zeigte sich zufrieden: "Die Veranstaltung passt gut. Am Vormittag hatte ich schon vier ernsthafte Interessenten auf unsere Angebote", berichtete er erfreut.

Auch für junge Gäste wurde einiges geboten. Bunt geschminkte Kinder liefen durch den Park. Galaktikus, das Maskottchen der MZ-Kindernachrichten, war schnell dicht umringt. Und so mancher Steppke testete seine Kondition auf der Hüpfburg der Mitteldeutschen Zeitung. Und letztlich zog auch das Bühnenprogramm von Swing über Blasmusik bis hin zu Schlager die Autoherbst-Besucher in den Bann. "Ich wollte eigentlich nur im Schlosspark spazieren gehen und bin so nur durch Zufall bei der Veranstaltung gelandet, aber ich find's toll", schwärmte Sabine Steffan aus Zeitz. Und auch Erika Elle, die gemeinsam mit Sohn und Enkel gekommen war, war voll des Lobes. "Ich hab mir zwar gerade dank der Abwrackprämie ein neues Auto gekauft, aber ich finde prima, was hier geboten wird. Es ist doch schön, wenn was los ist", meinte die Granaerin.