1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Neun-Euro-Ticket kommt in Zeitz gut an

Nahverkehr Neun-Euro-Ticket kommt in Zeitz gut an

Wer die Fahrkarten erwirbt und warum noch keine Zahlen genannt werden können.

Von Torsten Gerbank und Martin Walter Aktualisiert: 24.05.2022, 10:40
Seit diesem Montag kann das Neun-Euro-Ticket in den Bussen und Bahnen sowie den bekannten Verkaufsstellen des Burgenlandkreises erworben werden.
Seit diesem Montag kann das Neun-Euro-Ticket in den Bussen und Bahnen sowie den bekannten Verkaufsstellen des Burgenlandkreises erworben werden. Foto: Martin Walter

Zeitz/MZ - Auf dem Zeitzer Bahnhof hat es am Montag eine „große Nachfrage“ nach dem Neu-Euro-Ticket für den Nahverkehr gegeben, das am Morgen seinen Verkaufsstart erlebt hat. Bis zum frühen Nachmittag seien allein am Bahnservice in der Zeitzer Wartehalle an die 300 derartige Tickets verkauft worden, sagte Petra Hofmann, Servicemitarbeiterin der Deutschen Regionalbahn. Der Ansturm habe sie nicht überrascht, er habe sich bereits im Vorfeld angedeutet, so Hofmann.

Mit dem Neun-Euro-Ticket will die Bundesregierung aufgrund der hohen Energie- und Treibstoffpreise drei Monate lang unter anderem Pendler entlasten. Gleichzeitig solle mit ihm Werbung für den öffentlichen Personennahverkehr gemacht werden. Mit dem Neun-Euro-Ticket können Kunden einen Monat lang den Nahverkehr nutzen. Das Ticket ist für die Monate Juni, Juli und August erhältlich. Erworben worden ist das Ticket am Montag laut der Bahnmitarbeiterin von Kunden verschiedener Altersgruppen. „Viele Rentner wollen das Ticket ausprobieren“, so Petra Hofmann. Und natürlich sei es auch von Jugendlichen gekauft worden, die sonst mit dem „Azubi-Ticket“ unterwegs seien.

Erst ab Juni gültig

Dass die Nachfrage anhält, davon ist Petra Hofmann überzeugt. Dafür würden eine Reihe von telefonischen Nachfragen sprechen. Zudem habe Hofmann einer Reihe von Kunden gesagt, dass sie nicht gleich am ersten Tag das Ticket erwerben müssten, weil es ja eh erst ab dem 1. Juni gelte.

Das gleiche berichtet die Weißenfelser Touristinformation, wo bis Montagnachmittag rund 80 Tickets verkauft wurden. Auch die Personenverkehrsgesellschaft des Burgenlandkreises (PVG) ist zufrieden mit dem Verkaufsstart des Neun-Euro-Tickets. Die konkreten Verkaufszahlen müssten zwar erst noch ausgewertet werden, doch habe man ein „reges Interesse an den Verkaufsstellen“ registriert, so PVG-Chef Lutz Däumler. Einige Leute hätten sich sogar gleich drei Tickets für den gesamten Zeitraum bis August gekauft. Auch ein erstes Gespräch mit dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund, dem der PVG angehört, sei positiv verlaufen: „In den Großstädten Halle und Leipzig war der Ansturm natürlich noch größer, doch auch wir sind zufrieden.“