1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. SPRACHE: Logopäden gehen gegen Sprachdefizite von Zeitzer Kindern vor

SPRACHE Logopäden gehen gegen Sprachdefizite von Zeitzer Kindern vor

Artikulationsdefizite bei Vorschülern sind in den vergangenen Jahren zum Problem geworden. Wie Sprachheilkundler helfen und welche Tipps sie an die Eltern haben.

Von MARTIN WALTER 25.01.2023, 12:00
Logopädin Heike Meffert behandelt Sprachdefizite bei Kindern unter anderem mithilfe von Handpuppen, aber auch Klangschalen.
Logopädin Heike Meffert behandelt Sprachdefizite bei Kindern unter anderem mithilfe von Handpuppen, aber auch Klangschalen. Foto: René Weimer

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

ZEITZ/MZ - Wer Heike Mefferts Behandlungsraum betritt, bekommt den Eindruck, er sei in einem Paradies für Kinder gelandet. In den Regalen stehen diverse Spiele wie Memory neben zahlreichen Kuscheltieren. Auffällig sind etwa zwei Schnecken-Handpuppen. „Sie stehen für langsames und weiches Sprechen, was ich den Kindern mit den Puppen näherbringe“, erklärt die Logopädin. Auch Trommeln und Klangschalen helfen dabei, denn bei Sprache gehe es „auch um das Rhythmusgefühl“, so die Zeitzerin, bei der die Nachfrage für Sprachtherapien der Vorschüler in den vergangenen Jahren „stark zugenommen“ habe. „Es kommen immer mehr Kinder zu uns“, bestätigt auch die Weißenfelser Logopädin Janine Noth.