1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Streik im Burgenlandkreis: Führerscheinstelle in Zeitz am Donnerstag dicht

Streik im BurgenlandkreisFührerscheinstelle in Zeitz am Donnerstag dicht

In der Region bleiben an diesem Donnerstag auch verschiedene Kindertagesstätten geschlossen.

Aktualisiert: 16.03.2023, 11:16
Im Burgenlandkreis wird an diesem Donnerstag gestreikt.
Im Burgenlandkreis wird an diesem Donnerstag gestreikt. (Foto: Imago/Hanno Bode)

Zeitz/MZ/ank - Vom Streik im Öffentlichen Dienst an diesem Donnerstag ist nach Angaben der Kreisverwaltung des Burgenlandkreises auch das Landratsamt betroffen. Wie die Pressestelle am Morgen informierte, könne der Sprechtag an diesem Donnerstag in der Kfz-Zulassungs- sowie der Führerscheinstelle in Naumburg nicht durchgeführt werden. Betroffen sei auch die Führerscheinstelle in der Außenstelle Zeitz. „Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, in ihrer Terminplanung auf andere Tage auszuweichen“, heißt es in der Information der Pressestelle wörtlich. Zum Warnstreik hatten die Gewerkschaften ver.di und Erziehung und Wissenschaft aufgerufen. Weil sich auch Erzieherinnen aus Kindertagesstätten beteiligen, sind an diesem Donnerstag die Kindertagesstätten Musikus in Zeitz sowie die Tagesstätten in Tröglitz, Rehmsdorf und Profen geschlossen.

Der Kreis könne allerdings nicht sicher ausschließen, dass weitere Ämter im Laufe des Tages betroffen sind. Informationen, heißt es, können Bürger über den Web-Auftritt der Kreisverwaltung erhalten. „Bürgerinnen und Bürgern wird geraten, sich vorab insbesondere auf der Internetseite unter www.burgenlandkreis.de sowie dem offiziellen Profil des Burgenlandkreises in den Sozialen Medien (Facebook und Instagram) über die aktuelle Situation zu informieren“, heißt es.

Am Vormittag gibt es in Naumburg eine Kundgebung und eine Demonstration.