Bürgermeisterwahl Bürgermeisterwahl: CDU-Kandidat zum Bürgermeister von Gutenborn gewählt

Gutenborn - Ein Kopf-an-Kopf-Rennen ist ausgeblieben: Der CDU-Kandidat Stefan Leier hat die Bürgermeisterwahl für sich entschieden – und zwar mit Abstand. 55,05 Prozent der 1600 Wahlberechtigten gaben dem 33-Jährigen aus Röden laut vorläufigem Wahlergebnis ihre Stimme. Leier ist Referent des CDU-Bundestagsabgeordneten Dieter Stier.
Ehrenamtlich arbeitet der freischaffende Musikerzieher bereits im Gutenborner Gemeinderat. Ärgster Mitbewerber des Wahlsiegers war Uwe Hähnlein. Dem 62-jährigen Schellbacher gaben 36,32 Prozent der Wähler ihre Stimme. Hähnlein ist derzeit Stellvertreter des noch amtierenden Gutenborner Bürgermeisters Uwe Kraneis (beide parteilos), der ab Januar die Aufgabe als neuer Bürgermeister der Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst übernehmen wird, zu der auch Gutenborn gehört.
Der Droßdorfer AfD-Kandidat Lothar Wähler (57) konnte 8,64 Prozent der Wählerstimmen für sich gewinnen. Es war die erste Kandidatur des selbstständigen Heizungs- und Sanitärinstallateurs um ein politisches Amt in der Gemeinde. Die Wahlbeteiligung lag am Sonntag bei 61,72 Prozent. (mz)