21. Zeitzer Bikertreffen 21. Zeitzer Bikertreffen: Nach der Ausfahrt geht die Party weiter

Zeitz/MZ/And/AMS - Pünktlich um 14 Uhr ist die große Ausfahrt beim 21. Bikertreffen in Zeitz gestartet. Hunderte Zweirad-, aber auch Trike- oder Quadfahrer waren dabei. Die Ausfahrt ist zwar immer der Höhepunkt, aber danach geht es auf den Elsterwiesen hinter dem Sommerbad erst richtig weiter. Am Nachmittag sind Bikerspiele angesagt, wie Eierweitwurf oder Schweineaugenweitspucken. Die große Burnoutplatte ist auch in Betrieb. Viele Besucher freuen sich auf den Abend, der sich sehr musikalisch gibt: Zunächst ist Rocksack aus Crossen zu erleben. Im Anschluss spielt mit Weißglut eine Rammstein-Coverband. Zu später Stunde wird auch wieder eine Stripshow geboten.
Von Freitag bis Sonntag hört man Motorradgeräusche an vielen Zeitzer Straßenkreuzungen. Um 13 Uhr sammelten sich die Biker in der Freiligrathstraße Ecke Wendischer Berg bis zum Ende nah am Pulverberg.
Pünktlich 14 Uhr startete dann die motorisierte Gruppe. An ihrer Spitze Bodo Mätzold und Lukas Fidder, Vizepräsidenten der Zeitzer Biker. „Natürlich ist es was ganz besonderes erster zu sein und so viele Gleichgesinnte hinter sich zu haben“, sagt Mätzold kurz vorm Start. Die Mitglieder des Motorradclubs unterstützen die Polizei bei der Ausfahrt, beispielsweise bei nötigen Absperrungen. Von der Freiligrathstraße geht es nach Grana, Osterfeld, Teuchern, Theißen und wieder zurück nach Zeitz, wo sich die Biker gegen 16 Uhr noch einmal den Zuschauer präsentieren werden.