1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Nachbarn sollen aufmerksam sein: Wieder Einbrüche in Reinsdorf - Die Polizei prüft Zusammenhänge mit Taten im Dezember

Nachbarn sollen aufmerksam sein Wieder Einbrüche in Reinsdorf - Die Polizei prüft Zusammenhänge mit Taten im Dezember

Schon wieder sind Unbekannte in Einfamilienhäuser in Reinsdorf eingebrochen. Ob es einen zusammenhang mit den Einbrüchen im Dezember in Reinsdorf und Braunsdorf gibt, wird derzeit geprüft.

09.01.2023, 16:15
Schon wieder wurde in Reinsdorf eingebrochen.
Schon wieder wurde in Reinsdorf eingebrochen. (Foto: dpa)

Wittenberg/MZ - Erneut sind der Polizei Einbrüche in Einfamilienhäuser in Reinsdorf gemeldet worden. Insgesamt geht es um vier Einbrüche, zwei im Mühlfeld, je einer in der Rehfeldstraße sowie im Himmelsgarten. Diese haben sich laut Polizei alle seit dem Feiertag, 6. Januar, 11 Uhr ereignet.

Geld und Schmuck weg

Wobei die Täter wohl nicht immer etwas gestohlen haben, wie die Anzeigenerstatter angeben. Das soll unter anderem bei einem der Einbrüche im Mühlfeld der Fall sein. In den anderen Häusern im Mühlfeld und in der Rehfeldstraße konnte laut Polizei noch kein Diebesgut festgestellt werden. Bargeld in dreistelliger Höhe sowie diverser Schmuck sind allerdings in dem Haus in der Himmelsgarten entwendet worden.

Die Polizei bittet aus diesem Anlass um besondere Aufmerksamkeit innerhalb der Nachbarschaften und um Hinweise von Zeugen, welche Angaben zu verdächtigen Personen- und oder Fahrzeugbewegungen geben können. „Notieren Sie sich dazu auch, wenn möglich, die Kennzeichen von verdächtigen Fahrzeugen“, bittet Polizeihauptkommissarin Cornelia Dieke.

Bereits Mitte Dezember

Erst drei Wochen zuvor waren bislang unbekannte Täter in drei Einfamilienhäuser Reinsdorf und eins in Braunsdorf eingebrochen. Tatorte waren am 16. Dezember zwischen 10 und 19 Uhr in der Dorfstraße, der Belziger Straße und der Querstraße in Reinsdorf sowie gegen 19 Uhr in der Straße Zur Grünen Tanne in Braunsdorf. Nach diesem Einbruch konnten Zeugen noch die vermeintlichen zwei Täter flüchten sehen.

Trotz intensiver Suche unter Einsatz des Polizeihubschraubers konnten die Täter nicht festgestellt werden. Der Sach- und Stehlschaden soll sich bei dieser Serie insgesamt auf eine Summe im fünfstelligen Bereich belaufen. Ob es einen Zusammenhang zwischen beiden Einbruchhäufungen gibt, wird nach Aussagen der Pressesprecherin Dieke geprüft.

Zeugen werden um Hinweise an das Polizeirevier Wittenberg unter Telefon 03491/46 90 oder per Mail an [email protected] gebeten.