1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Wie Ersthelfer und Anwohner den Angriff in Pretzsch erlebt haben

Seniorin auf Friedhof angezündet Wie Ersthelfer und Anwohner den Angriff in Pretzsch erlebt haben

Von Paul Damm 24.07.2021, 10:00
Am Ort des Geschehens, dem Friedhof in Pretzsch, deutet nichts mehr auf die schlimmen Ereignisse vom Mittwoch hin.
Am Ort des Geschehens, dem Friedhof in Pretzsch, deutet nichts mehr auf die schlimmen Ereignisse vom Mittwoch hin. (Foto: Thomas Klitzsch)

Pretzsch/MZ - „Wäre ich nicht gerade da gewesen, hätte der Täter die Frau elendig verbrennen lassen“, sagt der Ersthelfer, der ihr vermutlich das Leben gerettet hat. Am Mittwoch war der Helfer, der namentlich nicht genannt werden möchte, auf dem Friedhof in Pretzsch (Landkreis Wittenberg) am Grab seiner Mutter, als er Schreie hörte. Er sah, wie ein Mann eine Glasflasche öffnete, die Frau am Rücken mit der Flüssigkeit überschüttete und sie Sekunden später in Flammen stand.