1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Wie Erdflöhe in Meuro ganze Ernten gefährden

Klein, aber sehr gefräßig Wie Erdflöhe in Meuro ganze Ernten gefährden

Erdflöhe fressen sich in Meuro durch die Rapsfelder und vernichten die jungen Pflänzchen. Warum kaum etwas gegen die Käfer hilft.

Von Paul Damm Aktualisiert: 15.10.2021, 09:32
Landwirt Stefan Georgi kniet auf dem ratzekahl gefressenen Rapsfeld nahe Meuro.
Landwirt Stefan Georgi kniet auf dem ratzekahl gefressenen Rapsfeld nahe Meuro. Fotos: Paul Damm

Meuro/MZ - Er ist nur wenige Millimeter groß, richtet aber immensen Schaden an: Der Erdfloh, ein schwarzer, eher unscheinbar wirkender Käfer, frisst sich im Herbst durch Rapsfelder. Wo sich das gefräßige Insekt aufhält, bleibt in der Regel kaum ein grünes Blatt zurück. Der junge und frisch gesäte Raps: hinüber. Den Landwirten in der Region beschert der kleine Erdfloh nur Ärger. „Man sieht gut die Fraßschäden, die er an der Rapspflanze hinterlässt“, berichtet Stefan Georgi, Chef der Agrargenossenschaft von Meuro, und zeigt auf die großen Löcher in den zarten Blättern. Dass sich im kommenden Jahr daraus noch eine kräftige Pflanze entwickelt, damit rechnet Georgi nicht mehr.