1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Vorbereitungen am K-Gebäude in Wittenberg laufen

Bauprojekt Vorbereitungen am K-Gebäude in Wittenberg laufen

Was mit dem Backsteinbau neben dem Neuen Rathaus jetzt geplant ist.

22.09.2021, 09:40
Erste Vorbereitungen am K-Gebäude werden getroffen.
Erste Vorbereitungen am K-Gebäude werden getroffen. (Foto: Klitzsch)

Wittenberg - Auf dem Gelände des ehemaligen K-Gebäudes in der Berliner Straße finden derzeit vorbereitende Arbeiten zur geplanten Gebäudesanierung statt. Diese Arbeiten haben am 8. September begonnen. Sie werden beauftragt und begleitet durch die Landesentwicklungsgesellschaft Saleg als treuhänderischer Bauherr der Lutherstadt Wittenberg.

Es geht um den Abbruch der ehemaligen Trafo-Station sowie den Rückbau der alten Fernwärmeanlagen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich am Freitag, 24. September abgeschlossen sein.

Parallel bereitet die Stadtverwaltung derzeit die Sanierung des ehemaligen K-Gebäudes vor. Das brachliegende Backsteingebäude als Teil der Kavalier-Kaserne soll erhalten werden. Dort sind fünf Büroeinheiten die städtische Verwaltung und Tochterunternehmen der Stadt sowie ein Beratungsraum geplant. Alle Räume sollen barrierefrei erreichbar sein. Die Sanierung soll Ende Januar 2022 beginnen. (mz)