1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Verein sucht Spenden für „Alte Knabenschule“

Kultur- und Kunstverein in Kemberg Verein sucht Spenden für „Alte Knabenschule“

Die Begegnungsstätte bittet um Unterstützung.

Von Carla Hanus 26.09.2021, 12:00
Die alte Knabenschule in Kemberg wird komplett saniert.
Die alte Knabenschule in Kemberg wird komplett saniert. Foto: Th. Klitzsch

Kemberg/MZ - Für die Ausstattung der Räume der alten Knabenschule/Altes Museum benötigt der Kultur- und Kunstverein in Kemberg weitere Spenden. Denn die Kosten, die der Verein zu tragen hat, belaufen sich auf rund 35.000 Euro. „Anträge bei der Stiftung Sparkassen und bei Lotto Toto sind gestellt“, informiert die Vereinsvorsitzende Heike Beck.

Gleichwohl räumt sie ein: „Wir müssen weitere Sponsoren finden, die unser Vorhaben unterstützen.“ Deshalb hat sie einen Spendenaufruf an die Bürger der Stadt verfasst, in dem sie die Situation erklärt.

Für die umfangreiche bauliche Sanierung des Gebäudes, die derzeit läuft, hat es Leader-Fördermittel gegeben. Den Eigenanteil von zehn Prozent trägt die Stadt Kemberg. Die Ausstattung obliegt dem Kultur- und Kunstverein, der ab dem kommenden Frühjahr das denkmalgeschützte Gebäude mit Leben erfüllen will. Er wird die kulturhistorische Begegnungsstätte, die dort entsteht, betreuen. Dort werden unter anderem archäologische Funde und Forschungsergebnisse der gesamten Stadt Kemberg präsentiert, mit dem Schwerpunktthema „Der Hügel vor der Stadt“.

„Außerdem entsteht auch ein Raum für Vereine der Stadt, welcher nach Absprache genutzt werden kann, um Veranstaltungen, Projekte, Vorträge usw. durchführen zu können“, blickt Heike Beck voraus. Doch um dieses Vorhaben verwirklichen zu können, benötigt der Verein eben noch Hilfe.

Kemberg im Landkreis Wittenberg
Kemberg im Landkreis Wittenberg
Mz Grafik

Wer das Vorhaben unterstützen möchte, kann eine Spende auf das Vereinskonto überweisen. Den Aufruf an die Bürgerschaft haben neben Beck auch die Ortsbürgermeisterin Birgit Tauscher und Kembergs Bürgermeister Torsten Seelig unterzeichnet.

Der Kultur- und Kunstverein strebe seit Jahren danach, ein umfangreiches kulturelles Angebot für alle Bürger und Bürgerinnen zu ermöglichen, informiert Beck und nennt gleich einige Aktivitäten. So finden von Mai bis Oktober Ausstellungen im Turm statt. Außerdem organisieren die Mitglieder vielfältige Vorträge, einen musikalischen Nachmittag, Naturwanderungen und vieles mehr. Weiterhin unterstützt der Verein verschiedene Veranstaltungen von Schulen und anderen Vereinen. „Die Heimatstube wird ebenfalls von uns betreut“, erklärt die Vorsitzende. Zudem sind der Kreativzirkel und die Künstlergruppe Alba Blau im Verein integriert.

Kontodaten: Kultur- und Kunstverein Kemberg e.V.: Sparkasse Wittenberg/IBAN: DE68 8055 0101 0000 0719 60