1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Über 400 Menschen demonstrieren in Wittenberg gegen Corona-Maßnahmen

Demonstration am Montag Über 400 Menschen demonstrieren in Wittenberg gegen Corona-Maßnahmen

Die Polizei hat ursprüngliche Schätzungen nach oben korrigiert. Insgesamt blieb es friedlich.

Von Julius Jasper Topp Aktualisiert: 08.12.2021, 12:03
Die Polizei hatte die Demonstration am Montag begleitet.
Die Polizei hatte die Demonstration am Montag begleitet. Foto: imago images/Andreas Gora

Wittenberg/MZ - Die Polizei hat erste Schätzungen zur Teilnehmerzahl für die Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen und Einschränkungen für Ungeimpfte am Montag in Wittenberg nach oben korrigiert. 400-500 Teilnehmer seien es gewesen, hieß es am Dienstag. Am Abend war noch von etwa 300 Teilnehmern die Rede gewesen.

Die Demonstration, die ordnungsgemäß angemeldet worden war, sei friedlich verlaufen, Zwischenfälle habe es nicht gegeben, teilte eine Polizeisprecherin auf Anfrage mit. Angeschlossen hatten sich augenscheinlich auch viele Passanten in der Innenstadt. Aufgerufen zu der Kundgebung hatte unter anderem der Kreisverband der AfD. Initiator der Aktion war eine Privatperson. (mz)