1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Nachhaltig und effizient: Serieller Holzbau aus Zörnigall: Warum Sachsen-Anhalt kaum profitiert

Nachhaltig und effizient Serieller Holzbau aus Zörnigall: Warum Sachsen-Anhalt kaum profitiert

Das Unternehmen „Arche Naturhaus“ baut seriell und nachhaltig mit Holz. Doch trotz Standort in Sachsen-Anhalt verkauft die Firma vor allem nach Berlin und Brandenburg. Warum das eigene Land kaum Interesse zeigt.

Von Jonas Lohrmann 19.07.2025, 10:15
Der Geschäftsführer Thomas Rintsch (links) führt Energieminister Armin Willingmann durch seinen Betrieb in Zörnigall.
Der Geschäftsführer Thomas Rintsch (links) führt Energieminister Armin Willingmann durch seinen Betrieb in Zörnigall. (Foto: Thomas Klitzsch)

Zörnigall/MZ. - Von außen wirkt das Gelände der „Arche Naturhaus“ im Zahnaer Ortsteil Zörnigall wie ein typischer Handwerksbetrieb. Doch wer die Maschinenhalle betritt, steht plötzlich mitten in einer modernen Produktionsstätte für nachhaltigen und seriellen Holzbau. CNC-gesteuerte Maschinen surren, Sägen kreischen, es riecht nach frisch bearbeitetem Holz. Hier entstehen vorgefertigte Bauteile, die auf der Baustelle nur noch montiert werden müssen. Mittendrin steht an diesem Tag ein Besucher im Anzug: Armin Willingmann, Energieminister von Sachsen-Anhalt und stellvertretender Ministerpräsident. Er ist nicht nur zum Schauen gekommen – er hat auch etwas dabei.