Top-Thema

Seit Jahren „auf Kante genäht“

Akuter Mangel an Lehrern in Trebitz

In der Grundschule Trebitz hat das Schuljahr mit drei Lehrern bei vier Klassen begonnen. Jetzt sind zwei Stellen ausgeschrieben: Auf Bewerbungen wird gehofft.

Von Marcel Duclaud 27.09.2022, 09:34
Hat das Lächeln trotz aktueller Überlastung nicht verloren:  Jana Müller, Schulleiterin in Trebitz
Hat das Lächeln trotz aktueller Überlastung nicht verloren: Jana Müller, Schulleiterin in Trebitz (Foto: Marcel Duclaud)

Trebitz/MZ - Schon seit Jahren ist die Personalsituation in der Grundschule Trebitz „auf Kante genäht“. Für die vier Klassen standen lange vier Lehrer zur Verfügung. Wenn jemand wegen Krankheit ausfiel, wurde es eng. Dass die Schulleiterin auch Klassenlehrerin sein muss, gehört zum Alltag. Allerdings hat sich die Situation in Trebitz mit dem neuen Schuljahr zugespitzt.

Weiterlesen mit MZ+

Unser digitales Abonnement bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de.

Sie sind bereits MZ+ oder E-Paper-Abonnent?

Flexabo MZ+

MZ+ für nur 1 € kennenlernen.

Sparabo MZ+

MZ+6 Monate für nur 5,99 €.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie MZ+ >>HIER<< dazubuchen.

Jetzt MZ+ kennenlernen und 3 Tage >>testen<<.