1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Politiker Im Landkreis Wittenberg: Was halten sie von besserer Besoldung?

Politiker im Landkreis Wittenberg Was halten sie von besserer Besoldung?

Neue Besoldungsverordnung soll Bürgermeister motivieren erneut zu kandidieren. Wie kommt das bei den Betroffenen an?

Von Corinna Nitz und Andreas Hübner 01.07.2022, 18:02
Wittenbergs Oberbürgermeister Torsten Zugehör  wurde mit 81,1 Prozent der Stimmen im April wiedergewählt.
Wittenbergs Oberbürgermeister Torsten Zugehör wurde mit 81,1 Prozent der Stimmen im April wiedergewählt. Foto: Thomas Klitzsch

Wittenberg - Gerade ist Wittenbergs Oberbürgermeister Torsten Zugehör für seine zweite Amtszeit vereidigt worden. Damit gehört der parteilose Jurist zu etwa 40 Kommunalpolitikern in Sachsen-Anhalt, die ab Juli mehr Geld bekommen sollen. Vorausgegangen war die Änderung der Kommunalbesoldungsverordnung in Sachsen-Anhalt. Die MZ hat sich in der Region erkundigt, ob die finanzielle Verbesserung tatsächlich motivieren könnte, im Amt zu bleiben.