1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Panne bei der Bahn: Panne bei der Bahn: ICE vergisst, in Wittenberg zu halten

Panne bei der Bahn Panne bei der Bahn: ICE vergisst, in Wittenberg zu halten

04.01.2017, 10:46
Am Mittwochmorgen hat ein ICE einen planmäßigen Halt in der Lutherstadt schlichtweg vergessen.
Am Mittwochmorgen hat ein ICE einen planmäßigen Halt in der Lutherstadt schlichtweg vergessen. Archiv/Thomas Klitzsch

Wittenberg - Da stimmt was nicht, dachte sich Nora Hoffbauer, die gerade in ein Gespräch vertieft gewesen war - der ICE 1616 hält doch in Wittenberg?! Sie schaute aus dem Fenster, links und rechts Wiese. Der Zug stand.

Dann eine Durchsage der Zugbegleiterin. „Es ist tatsächlich passiert“, habe die lachend gesagt: Wir haben vergessen in Wittenberg anzuhalten.“  Nach etwa zehn Minuten, schätzt Hoffbauer, setzte der Zug zurück in den Bahnhof. Reisende konnten ein- und aussteigen.

Mit Verspätung kam Nora Hoffbauer dann doch noch glücklich in Berlin an – und pünktlich zu ihrem Termin. „Verzögerungen im Betriebsablauf“ meldete die Bahn in ihrer elektronischen Fahrplanauskunft.

"Bedauerlicherweise ist der Lokführer heute 9.46 Uhr am Bahnsteig in Lutherstadt Wittenberg ohne Halt vorbeigefahren. Er hat dieses Versehen jedoch bemerkt und konnte in Abstimmung mit dem Fahrdienstleiter an den Bahnsteig zurückfahren", erklärte ein Bahnsprecher gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung. "Dadurch entstand eine Abfahrtverspätung von 14 Minuten, die bei der Ankunft in Berlin nur noch zwei Minuten betrug", relativiert er die Panne. Kein Wunder: Im Berliner Hauptbahnhof hat die Bahn regulär neun Minuten Standzeit-Puffer eingebaut.

"Wir möchten uns bei unseren Fahrgästen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die sie durch diesen Zwischenfall hatten", erklärte der Sprecher. Bei rund 500.000 Zugfahrten im jahr mit fast drei Millionen Zughalten sei "das versehentliche Auslassen eines Halts ein absoluter Einzelfall", so der Bahnsprecher. "Dennoch werten wir jeden einzelnen Fall - wie auch den aktuellen - gründlich aus und treffen alle uns möglichen Vorkehrungen, solche Fälle in Zukunft zu vermeiden."

Auch das Social-Media-Team der Bahn reagiert prompt: „Wirklich? Meinen Angaben zufolge hat er dort gehalten. Sitz aber nicht drin“, antwortet ein Mitarbeiter von DB Personenverkehr auf den Tweet von Nora Hoffbauer.

Als diese ihm dann erklärt, dass der Zug erst zurücksetzen musste, entschuldigt sich der Bahn-Twitterer: „Stimmt, das ist auch meine letzte Info. Der Halt wird nachgeholt. Sorry für die Verspätung.“

Auch Ministerpräsident Reiner Haseloff mischt sich per Twitter in die Diskussion ein. "Das geht 2017 natürlich erst recht nicht !!", schreibt der Wittenberger.

Der ICE 1616 ist planmäßig von Montag bis Samstag zwischen Nürnberg und Hamburg-Altona unterwegs. Dienstags bis freitags fährt er ab Saalfeld (Saale) und samstags ab Leipzig Hauptbahnhof. (mz)