1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Klettern in der Kirche: Boulderhalle „Schmiedebloc“ in Bad Schmiedeberg nimmt Gestalt an

Freizeit Klettern in der Kirche: Boulderhalle „Schmiedebloc“ in Bad Schmiedeberg nimmt Gestalt an

In der früheren Kirche in der Kurstadt soll noch in diesem Jahr Sport getrieben werden können. Was bis zur Fertigstellung noch getan werden muss.

Von Paul Damm Aktualisiert: 07.06.2022, 11:51
Thomas Gutzmer (l.) betrachtet mit Martin Baum (Mitte) und Annegret Stäbler den Baufortschritt in der Bad Schmiedeberger Boulderhalle.
Thomas Gutzmer (l.) betrachtet mit Martin Baum (Mitte) und Annegret Stäbler den Baufortschritt in der Bad Schmiedeberger Boulderhalle. Foto: Thomas Klitzsch

Bad Schmiedeberg/MZ - Das spitz zulaufende Dach, die bunte Fensterfront, das Kreuz über der Eingangstür - einiges deutet noch auf eine Kirche hin. Dabei ist es längst kein Gotteshaus mehr. Und im Inneren zeigt sich bereits eine deutliche Veränderung: Eine geometrische grau-gelbe Wand wurde eingezogen. Jetzt fehlen nur noch knapp 7.000 farbige Griffe, dann kann auch schon eifrig geklettert werden. Derzeit entsteht in der einstigen Neuapostolischen Kirche in Bad Schmiedeberg eine moderne Boulderhalle für Groß und Klein - weit und breit die einzige; auch das Ambiente ist ein Alleinstellungsmerkmal.