1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Countdown läuft im Landkreis Wittenberg

Zukunft planen Countdown läuft im Landkreis Wittenberg

Ein Netzwerk beim Landkreis Wittenberg lädt zur ersten digitalen Ausbildungsmesse ein. Was Interessenten dort erwarten können und wann es losgeht.

Von Corinna Nitz 05.05.2021, 18:39
Katharina Höhne  vom Fachdienst Jugend und Bildung beim Landkreis hat den Web-Auftritt  der ersten digitalen Ausbildungsmesse vorgestellt.
Katharina Höhne vom Fachdienst Jugend und Bildung beim Landkreis hat den Web-Auftritt der ersten digitalen Ausbildungsmesse vorgestellt. (Foto: Corinna Nitz)

Wittenberg

Für die erste digitale Ausbildungsmesse im Landkreis Wittenberg läuft der Countdown. Seit Mittwoch, da wurde das Format in der Kreisverwaltung auf einer Pressekonferenz vorgestellt, wird auf einem entsprechenden Web-Auftritt die Zeit bis 25. Mai runtergezählt. Dann startet die Messe offiziell. Schon jetzt können sich dort nach Auskunft von Katharina Höhne Jugendliche registrieren und ab dem 18. Mai Termine mit den beteiligten Unternehmen, Schulen und Hochschulen vereinbaren.

Treffen im Video-Chat

Höhne ist beim Kreis im Fachdienst Jugend und Bildung beschäftigt. Sie erinnerte noch einmal daran, dass schon 2020, im ersten Pandemiejahr, darüber nachgedacht wurde, Ausbildungsinformationsveranstaltungen online umzusetzen, weil Präsenzveranstaltungen unter Corona-Bedingungen schwierig wurden. Mit der digitalen Ausbildungsmesse wurde nun eine Möglichkeit gefunden. Vom 25. Mai bis zum 11. Juni werden sich in einem digitalen Messe-Raum jede Woche zehn Unternehmen und Bildungsstätten an einem 3D-Stand präsentieren. Höhne zufolge haben auch die Berufsberater der Arbeitsagentur einen Stand.

Auf der Seite eingestellt werden nicht nur die Ausbildungspartner, sondern auch Informationen zu den Ausbildungsberufen. Zudem werden Ansprechpartner benannt. Messebesucher können schließlich Zeitfenster buchen und sich mit den Beteiligten im Video-Chat treffen. Die Termine finden von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr statt. Den Angaben zufolge haben die Unternehmen 15 bis 20 Minuten Zeit, sich vorzustellen sowie die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

Gefördertes Projekt

Für die erste digitale Ausbildungsmesse im Kreis Wittenberg konnten den Angaben zufolge 23 Unternehmen/Institutionen sowie fünf Hochschulen und Universitäten gewonnen werden. Die Messe ist eine Initiative der Jugendberufsagentur „Job. Läuft“ und vom Netzwerk Schule-Wirtschaft, bestehend aus Partnern von Schule, Wirtschaft, Arbeitsverwaltung und Verwaltung des Landkreises. Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Landesprogrammes „Regionales Übergangsmanagement Sachsen-Anhalt“ (kurz: Rümsa) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt.

Unterstützung beim Übergang

„Wir sind überzeugt, dass ein dringender Bedarf besteht, diese Ausbildungsmesse durchzuführen“, erklärte zur Präsentation am Mittwoch Wittenbergs Vize-Landrat Jörg Hartmann (CDU). Torsten Narr, Chef der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg betonte, dass die Messe jungen Menschen Orientierung geben möchte und Arbeitgebern zugleich die Möglichkeit geboten werden soll, die Jugendlichen kennenzulernen.

Seit Beginn des Beratungsjahres gebe es 386 Bewerber, von denen noch 186 eine Ausbildung suchen. Gleichbleibend hoch sei die Bereitschaft auszubilden. Dass sich auch Hochschulen an der Messe beteiligen, sei wichtig, um auch Gymnasien anzusprechen. Auch wenn, so Narr, diese Schüler sich womöglich zunächst für einen Ausbildungsberuf entscheiden sollten.

Davon, die Fachkräftesicherung positiv zu begleiten und junge Menschen beim Übergang von der Schule zum Beruf zu unterstützen, sprach der Geschäftsführer des Jobcenters beim Landkreis Wittenberg, Steffen Rotte. Er gehe von einer „starken Inanspruchnahme“ der Messe aus.

Unter www.ausbildungsmesse-job-laeuft.on.expo-x.com/ geht’s zur Anmeldung. Bei www.job-laeuft-wittenberg.de gibt es weitere Infos. (mz)