1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Christliche Bildungseinrichtung präsentiert sich neu

Evangelische Akademie Christliche Bildungseinrichtung präsentiert sich neu

Am Imagefilm arbeitet die Einrichtung noch, aber eine neue Homepage gibt es bereits. Was sich verändert hat.

Von Corinna Nitz 05.05.2021, 18:26
Tobias Thiel ist stellvertretender Direktor der Evangelischen Akademie in Wittenberg. Die bekommt eine neue Homepage.
Tobias Thiel ist stellvertretender Direktor der Evangelischen Akademie in Wittenberg. Die bekommt eine neue Homepage. (Foto: Thomas Klitzsch)

Wittenberg

Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt in Wittenberg hat ihre Homepage neu gestaltet. Am heutigen Donnerstag soll sie an den Start gehen. Bereits am Dienstag hat der stellvertretende Akademiedirektor Tobias Thiel die Website im coronakonform belüfteten Saal des Hauses der MZ vorgestellt.

Zu den wesentlichen Unterschieden zum bisherigen Internetauftritt gehöre, dass dieser nun weniger veranstaltungsbezogen sei. Dafür sollen sich unter anderem mehr Blog-Beiträge von Studienleitern finden. Und daraus, so Thiel, kann auch ein Diskurs mit den Nutzern entstehen, der wiederum zu einer Veranstaltung führt. Denn letztere seien nach wie vor „die Kernmarke“ der 1946 gegründeten Einrichtung.

Frisch und aufgeräumt präsentiert sich nun die neue Startseite. Unter wechselnden Bildelementen werden die drei Hauptbereiche vorgestellt: Es geht um nicht weniger als „das Nachdenken über Wertesysteme“ in ökologischer, soziokultureller und spiritueller Hinsicht. „Wir leben in einem Transformationsjahrzehnt“, betont Thiel, ökologisch etwa stehe man vor nie dagewesenen Herausforderungen. Indes seien die drei Hauptbereiche der Akademiearbeit miteinander verwoben, deutlich werden soll dies auch in einem Imagefilm, der allerdings noch fertiggestellt werden muss.

Was die neue Homepage betrifft, so habe man auch deren Funktionalität erweitert. Kursbuchungen etwa könnten über ein entsprechendes Symbol digital abgewickelt und Buchungen direkt in die Datenbank eingestellt werden. Natürlich, sagt Thiel, wird es auch weiter gedruckte Halbjahresprogramme geben. „Aber Nutzungsgewohnheiten ändern sich. Darauf haben wir reagiert.“ Reagiert wurde im Zuge der Pandemie an einigen Stellen. Thiel zufolge konnte vieles von einer reinen Veranstaltungs- auf Projektförderung umgestellt werden.

Beim Veranstaltungsgeschäft setzen sie coronabedingt auf digitale Angebote, dadurch konnte die Reichweite gesteigert werden. Plötzlich, so Thiel, „machen wir bundesweit Foren, da kommt auch schnell mal ein Referent aus Baden-Württemberg dazu“. Zudem erreiche man online noch mal einen anderen Personenkreis. Trotzdem, sagt Thiel, „wünschen wir uns Leute, die wieder herkommen“. Schon jetzt wäre rein theoretisch ein begrenzter Teilnehmerkreis möglich, nicht zuletzt dank der Belüftung. Dabei handelt es sich um eine Klimaanlage mit Wärmeaustauscher, von einer ökologischen Investition spricht Thiel, eine, die sie allerdings schon vor Corona getätigt haben.

Zur Finanzierung der neuen Homepage konnten 2020 Mittel von der Bundeszentrale für politische Bildung angeworben werden. Unterstützung für weitere Vorhaben habe es von der Deutschen Stiftung Ehrenamt und Engagement gegeben. Freigeschaltet werden soll die Seite heute um 13 Uhr. Erreichbar ist sie wie schon die „alte“ unter www.ev-akademie-wittenberg.de. (mz)