1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Chipkrise wirkt nach: Teuer und rar: Autohändler im Kreis Wittenberg hoffen auf niedrigere Gebrauchtwagen-Preise

Chipkrise wirkt nach Teuer und rar: Autohändler im Kreis Wittenberg hoffen auf niedrigere Gebrauchtwagen-Preise

Wegen Lieferengpässe bei Neuwagen gibt es auch immer weniger gebrauchte Fahrzeuge. Ob sich der Markt im Landkreis Wittenberg erholt und wie beliebt gebrauchte Elektroautos sind.

Von Paul Damm Aktualisiert: 26.01.2023, 09:51
 Rene Peper vom Wittenberger Hyundai-Autohaus „Gänsicke“ spricht über teure und rare Gebrauchtwagen. An Kleinwagen im unteren Preissegment mangelt es nach Aussagen des Geschäftsführers besonders.
Rene Peper vom Wittenberger Hyundai-Autohaus „Gänsicke“ spricht über teure und rare Gebrauchtwagen. An Kleinwagen im unteren Preissegment mangelt es nach Aussagen des Geschäftsführers besonders. (Foto: Thomas Klitzsch)

Wittenberg/MZ - Die Preise für gebrauchte Fahrzeuge kannten zuletzt nur eine Richtung – und zwar nach oben. Der Gebrauchtwagenmarkt war vor allem im Jahr 2022 ziemlich ausgedünnt. Neuwagen waren nur mit teils extrem langen Wartezeiten zu bekommen; große Konzerne wie Daimler, VW, BMW und Co. ächzten unter Teilemangel und produzierten aus dem Grund deutlich weniger Autos. Viele Käufer haben daher zu direkt verfügbaren und jungen Gebrauchtwagen gegriffen.