1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Weißenfels bereitet Online-Befragung zur Gestaltung des Marktplatzes vor

„Das ist der Markt der Bürger“ Weißenfels bereitet Online-Befragung zur Gestaltung des Marktplatzes vor

Was in Weißenfelser Arbeitsgruppe besprochen wurde.

Von Andreas Richter 21.06.2021, 12:36
Wie soll der Weißenfelser Marktplatz gestaltet werden?
Wie soll der Weißenfelser Marktplatz gestaltet werden? (Foto: Lisker)

Weissenfels - Die Stadt Weißenfels wird eine Online-Befragung zur Gestaltung des Marktplatzes vorbereiten. Das ist das Ergebnis einer jüngsten nicht öffentlichen Beratung der Arbeitsgruppe Markt. Der zentrale Platz der Stadt war bis zum Frühjahr 2019 saniert worden. Nach der Freigabe waren Stimmen laut geworden, die eine weitere optische Aufwertung des weitläufigen Platzes anregten. Daraufhin hatte sich eine Arbeitsgruppe Markt gebildet, die jedoch aufgrund von Vorgaben des Kommunalverfassungsgesetzes unter Ausschluss der Öffentlichkeit tagen muss.

Online-Befragung zur Gestaltung des Marktplatzes in Weißenfels für Einbindung der Bürger

Wie der Vorsitzende der Arbeitsgruppe, Stadtrat Manfred Rauner, nun auf MZ-Anfrage informierte, sollen sich die Weißenfelser nun zunächst grundsätzlich zu der Frage äußern, ob der Markt noch einmal verändert werden soll oder nicht. Über eine solche Online-Befragung soll der Stadtrat auf einer der nächsten Sitzungen entscheiden. „Das ist der Markt der Bürger. Hier müssen die Leute unbedingt mitreden“, meinte Manfred Rauner.

Vom Tisch ist damit ein Antrag der AfD-Stadtratsfraktion. Dieser sah vor, zusammen mit der Bundestagswahl am 26. September eine Bürgerbefragung zur Gestaltung des Marktplatzes durchzuführen. Auf der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses des Stadtrates wurde dieser Vorschlag auf Antrag von Manfred Rauner jedoch zur Diskussion in die Arbeitsgruppe Markt verwiesen. (mz)