Nach trister Corona-Zeit

Seniorenweihnachtsfeiern in Lützen: Welche Angebote es 2022 gibt

Zwei Jahre lang prägte für viele Senioren vor allem Einsamkeit die Weihnachtszeit. Dieses Jahr gibt es in Lützen wieder vielerorts die Möglichkeit zusammenzukommen.

Von Franz Ruch 18.11.2022, 10:00
Zahlreiche Seniorengruppen, Heimatvereine und Ortschaftsräte in Lützen organisieren dieses Jahr wieder Seniorenweihnachtsfeiern.
Zahlreiche Seniorengruppen, Heimatvereine und Ortschaftsräte in Lützen organisieren dieses Jahr wieder Seniorenweihnachtsfeiern. Foto: DPA

Lützen/MZ - Zwei Jahre lang war die Weihnachtszeit deutlicher stiller als gewohnt. Corona ließ Feste ausfallen, Weihnachtsmärkte verschwinden und Chorgesänge verstummen. Für viele Senioren bedeutete das auch: Einsamkeit in den eigenen vier Wänden. „In den Ortschaften gab es nichts, es war ja keine Möglichkeit“, sagt Petra Timme, Vorsitzende des Senioren- und Behindertenbeirats Lützen.

Weiterlesen mit MZ+

Unser digitales Abonnement bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de.

Sie sind bereits MZ+ oder E-Paper-Abonnent?

Flexabo MZ+

MZ+ für nur 1 € kennenlernen.

Sparabo MZ+

MZ+6 Monate für nur 5,99 €.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie MZ+ >>HIER<< dazubuchen.

Jetzt MZ+ kennenlernen und 5 Tage >>testen<<.