Schlossfest

Schlossfest: In historischen Kostümen durch die Stadt

Weißenfels - Mehr als 900 Teilnehmer sind am Sonntagvormittag beim historischen Umzug anlässlich des Weißenfelser Schlossfestes durch die Straßen der Saalestadt gezogen.

Von Andreas Richter 26.08.2018, 10:54

Mehr als 900 Teilnehmer sind am Sonntagvormittag beim historischen Umzug anlässlich des Weißenfelser Schlossfestes durch die Straßen der Saalestadt gezogen. Bei bestem Wetter säumten zahlreiche Weißenfelser und Gäste der Stadt die Straßen.

In dem Umzug wurde an die wechselvolle mehr als 825-jährige Geschichte der Stadt erinnert - von der ersten Besiedelung des Fleckens an der Saale über den Dreißigjährigen Krieg, dessen Beginn sich in diesem Jahr zum 400. Mal jährt, bis hin zur Tradition von Weißenfels als bedeutendster Standort der Schuproduktion in der ehemaligen DDR.

Mit einem bunten Programm auf dem Schlosshof wurde das Fest am Mittag fortgesetzt. (mz)