Premiere in Weißenfels Premiere in Weißenfels: Höfische Wein-Nacht mit Musik
weissenfels/Mz/ck - Zehn Höfe in der Weißenfelser Altstadt beteiligen sich an der Premiere zur Höfischen Wein-Nacht. Der Verein Höfische Weihnacht lädt dazu für Samstag, den 22. Juni, ab 17 Uhr ein. Der Kartenvorverkauf hat jetzt in der Weißenfels-Information beginnen, Eintritt drei Euro, an den Veranstaltungskassen fünf Euro.
Die Teilnehmer der ersten Auflage sind Geleitshaus, Altes Brauhaus, Jägerhof, Klosterverein St. Claren, Thill-Optik-Brillengalerie, Restaurant Bella Mia, Bäckerei Schmidt, Touristinformation des Fremdenverkehrsvereins, Alte Fischerei und die ETZ Projektmanagement GmbH am Stadtpark. In Kooperation mit Winzern und Hobby-Weinbauern werden Weine der Region ausgeschenkt, dazu gibt es Musik und kulinarische Köstlichkeiten.
Auch wenn Weißenfels selbst keinen Weinberg hat, wie Geleits-haus-Pächter Uwe Brückner bedauert, so gibt es eine lange Tradition in der Weißenfelser Ortschaft Burgwerben und dem Kriechauer Ortsteil. Vereinsmitglied Brückner, der auch an dem Namen oder besser gesagt - der Wortspielerei Wein-Nacht ohne h und mit Bindestrich - seine Aktie hat, hofft auf viel Resonanz. Damit knüpft er an die Höfische Weihnacht an - jedes Jahr am ersten Advent. Das Ereignis , das der gleichnamige Verein initiierte, hat sich in der Veranstaltungslandschaft zu einer festen Hausnummer entwickelt.