1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Posendorfer Teich in Reichardtswerben hat sich zu Kleinod gemausert

Erholungsort Posendorfer Teich in Reichardtswerben hat sich zu Kleinod gemausert

22.06.2021, 09:30
Posendorfer Teich in Reichardtswerben
Posendorfer Teich in Reichardtswerben (Foto: Peter Lisker)

Weißenfels - Der Posendorfer Teich in Reichardtswerben hat sich zu einem wahren Kleinod gemausert. Seit einigen Wochen gibt es an dem Gewässer nun auch eine überdachte Sitzgarnitur aus Holz. Die geht wie schon die Sanierung des Dorfteiches im Oktober vergangenen Jahres auf das Konto engagierter Anwohner. Wie beispielsweise Lothar Schröter oder Hans-Peter Lehmann, welche die neue Sitzgelegenheit zuletzt auch noch mit einer Blumenampel geschmückt haben.

Wohl fühlen sich am Dorfteich aber nicht nur Anwohner, sondern auch Wildenten, die sich hier niedergelassen haben. Der einladende Teich von heute hat nichts mehr mit dem verschlammten und zugewucherten Tümpel der Vergangenheit zu tun. Damit das Gewässer auch nachhaltig ein Erholungsort bleibt, haben die Reichardtswerbener dieses im vergangenen Jahr mit 140 Tonnen Ton abgedichtet. (mz)