1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Neun-Euro-Ticket kommt in Weißenfels gut an

Nahverkehr Neun-Euro-Ticket kommt in Weißenfels gut an

Anbieter sind sehr zufrieden mit dem Verkaufsstart.

Aktualisiert: 24.05.2022, 10:42
Seit diesem Montag kann das Neun-Euro-Ticket in den Bussen und Bahnen sowie den bekannten Verkaufsstellen des Burgenlandkreises erworben werden.
Seit diesem Montag kann das Neun-Euro-Ticket in den Bussen und Bahnen sowie den bekannten Verkaufsstellen des Burgenlandkreises erworben werden. Foto: Martin Walter

Weissenfels/MZ - Die Personenverkehrsgesellschaft des Burgenlandkreises (PVG) ist zufrieden mit dem Verkaufsstart des Neun-Euro-Tickets, welcher am Montag begonnen hat. Die konkreten Verkaufszahlen müssten zwar erst noch ausgewertet werden, doch habe man ein „reges Interesse an den Verkaufsstellen“ registriert, so PVG-Chef Lutz Däumler. Einige Leute hätten sich sogar gleich drei Tickets für den gesamten Zeitraum bis August gekauft. Auch ein erstes Gespräch mit dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund, dem der PVG angehört, sei positiv verlaufen: „In den Großstädten Halle und Leipzig war der Ansturm natürlich noch größer, doch auch wir sind zufrieden“, sagte Lutz Däumler.

Auch in der Weißenfelser Touristinformation wird das Neun-Euro-Ticket gut angenommen. Bis Montag 15 Uhr wurden rund 80 Fahrscheine verkauft. „Wir gehen davon aus, dass wir heute noch die 100 knacken“, sagte Mitarbeiterin Sibylle Schlegel. Damit habe man auch gerechnet, da bereits viele Anrufe von Interessenten kamen, „seitdem das Ticket spruchreif ist“. In den kommenden Tagen rechnet Sibylle Schlegel zwar mit einer allmählich abflauenden Nachfrage, aber trotzdem zahlreichen weiteren Verkäufen.

Zwar lassen sich die Verkaufszahlen laut der Deutschen Bahn (DB) „nicht ohne Weiteres regionalisieren“, weshalb keine Zahlen für den Burgenlandkreis genannt werden können. Bundesweit seien aber bis Montagmittag allein über die Kanäle der DB rund 200.000 Tickets verkauft worden.