1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Jakobstag: Jakobsweg in Weißenfels: Wo Pilger in Pettstädt eine Herberge finden

Jakobstag Jakobsweg in Weißenfels: Wo Pilger in Pettstädt eine Herberge finden

Am 25. Juli ist Jakobstag. Auch durch Weißenfels verläuft eine Route des Jakobswegs. Welche Wanderer hier nächtigen und was die Herberge besonders macht.

Von Franz Ruch 25.07.2022, 16:00
Blick auf die Herberge am Jakobsweg  im Weißenfelser Ortsteil Pettstädt. Familie Riemer-Ranscht baut einen alten Bauernhof aus und hat hier die Pilgerunterkunft  eingerichtet. Diese soll noch weiter ausgebaut werden.
Blick auf die Herberge am Jakobsweg im Weißenfelser Ortsteil Pettstädt. Familie Riemer-Ranscht baut einen alten Bauernhof aus und hat hier die Pilgerunterkunft eingerichtet. Diese soll noch weiter ausgebaut werden. Foto: Franz Ruch

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Pettstädt/MZ - Selbstfindung, Sinnsuche, Spiritualität oder einfach Wanderlust. Die Gründe, warum sich jedes Jahr etliche Menschen zur Pilgerreise auf den Jakobsweg begeben, sind vielfältig. Auch der Weg selbst ist kein einzelner, sondern ein Netz verschiedener Pilgerwege quer durch Europa, die das Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela in Spanien zum Ziel haben. Der 25. Juli ist traditionell der Ehrentag des Apostels.