1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. AUSBILDUNG: Hohenmölsener Schule geht mit Messe gegen den Azubi-Mangel an

AUSBILDUNG Hohenmölsener Schule geht mit Messe gegen den Azubi-Mangel an

Sekundarschule „Drei Türme“ und die Arbeitsagentur haben 28 Firmen und Behörden aus dem Burgenlandkreis begrüßt.

Von MARTIN WALTER 26.01.2023, 15:00
Welche Ausbildungsmöglichkeiten es in der Justiz gibt, hat die Gerichtsvollzieherin Vannessa Göldner den Schülerinnen Chayenne Boeser und Tina Hochmuth (v.l.n.r.) erklärt.
Welche Ausbildungsmöglichkeiten es in der Justiz gibt, hat die Gerichtsvollzieherin Vannessa Göldner den Schülerinnen Chayenne Boeser und Tina Hochmuth (v.l.n.r.) erklärt. Foto: Peter Lisker

HOHENMÖLSEN/MZ - Tina Hochmuth hat ihn bereits, Chayenne Boeser ist noch auf der Suche, doch ist am Mittwoch einen großen Schritt weitergekommen. Die Rede ist von den Ausbildungsplätzen der beiden Zehntklässlerinnen und ihrer Klassenkameraden der Sekundarschule „Drei Türme“ in Hohenmölsen. Dort fand nämlich die erste Ausbildungs- und Praktikumsmesse statt, die die Schule gemeinsam mit der Agentur für Arbeit im Burgenlandkreises organisiert hat. 28 Firmen und Behörden folgten dem Aufruf und präsentierten sich und ihre Arbeit. Die, mit denen die MZ dort gesprochen hat, beklagten alle sinkende Bewerberzahlen.