Entscheidung gefallen

Entscheidung gefallen: So soll der Klimaparkplatz am Niemöllerplatz aussehen

Weißenfels - Vorschlag der Verwaltung fällt bei Abstimmung knapp durch.

29.01.2018, 12:30

Für einen sogenannten Klimaparkplatz am überdeckten Greißlaubach am Niemöllerplatz hat der Weißenfelser Stadtrat in seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag gestimmt.

Dabei votierten 19 Abgeordnete dafür und 16 dagegen. Es gab zwei Enthaltungen. Damit sprachen sich die Räte gleichzeitig gegen den Gestaltungsvorschlag der Stadtverwaltung aus.

Dieser sah einen Parkplatz mit freigelegtem Greißlaubach und begrünten Aufenthaltsflächen für Radfahrer und Fußgänger vor. Diese Variante mit einem offenen Greißlaubach hatte der Behinderten- und Seniorenbeirat befürwortet.

Klimaparkplatz am Niemöllerplatz: Naherholungseffekt wäre entstanden

Für die Bewohner der umliegenden Häuser und für die zukünftigen Mitarbeiter des Jobcenters wäre dadurch inmitten des Stadtzentrums ein Kleinod mit Naherholungseffekt entstanden, hieß es. Bei der Variante mit dem überdeckten Greißlaubach entstehen hingegen 15 zusätzliche Parkplätze. Insgesamt sind es dann 84 mitsamt barrierefreiem Parken sowie Wohnmobil-Kurzzeitplätze. Die Aufenthaltsqualität ist dabei jedoch gering.

Klimaparkplatz am Niemöllerplatz: 1,4 Millionen aus Fördermitteln

Die Kosten für beide Maßnahmen sind mit etwa 1,5 Millionen Euro gleich hoch. Das Projekt wird über das Programm Stadtumbau des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Die Europäische Union trägt 79 Prozent der Gesamtkosten. Bund und Land teilen sich weitere 14 Prozent. Insgesamt werden Fördermittel in Höhe von 1,4 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Klimaparkplatz am Niemöllerplatz: Baurbeiten beginnen in diesem Jahr

Die Bauarbeiten für den Klimaparkplatz beginnen noch in diesem Jahr. Die Fertigstellung ist für 2019 geplant. Entstehen sollen neben den Parkflächen Fahrradabstellplätze, Ladestationen für E-Autos und E-Bikes sowie Laternen mit LED-Technik und Photovoltaik-Paneel. (mz/hz)