Mund-Nasen-Bedeckung

Corona in Weißenfels: Mund-Nasen-Bedeckung: Warum verschärfte Maskenpflicht in Weißenfels endet

Weißenfels - Wer durch die Weißenfelser Innenstadt läuft, der muss ab Mittwoch nicht mehr pauschal eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Das hat Landrat Götz Ulrich (CDU) am Dienstag während der wöchentlichen Corona-Pressekonferenz angekündigt. Mit dem Inkrafttreten einer neuen Schutzverordnung, die bisherige Regeln bündelt, gelten in Weißenfels ab dem 6. Januar die gleichen Regeln wie andernorts im Kreis oder im ...

Von Alexander Kempf
Ein Schild mit der Aufschrift "Bitte beachten Sie die Maskenpflicht!"  dpa

Wer durch die Weißenfelser Innenstadt läuft, der muss ab Mittwoch nicht mehr pauschal eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Das hat Landrat Götz Ulrich (CDU) am Dienstag während der wöchentlichen Corona-Pressekonferenz angekündigt. Mit dem Inkrafttreten einer neuen Schutzverordnung, die bisherige Regeln bündelt, gelten in Weißenfels ab dem 6. Januar die gleichen Regeln wie andernorts im Kreis oder im Land.

Die generelle Maskenpflicht auf öffentlichen Straßen und Plätzen war Anfang Dezember eine Reaktion auf besonders hohe Corona-Infektionszahlen in Weißenfels. Mittlerweile würden die Infektionszahlen in Weißenfels aber nicht mehr herausstechen, erklärte der Landrat. Weißenfels weist aktuell eine Sieben-Tage-Inzidenz von 174,16 auf und liegt damit sogar noch unter dem Wert des Landkreises von 228,69. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt an, wie viele Menschen sich pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen mit dem Virus neu angesteckt haben.

Ursprünglich hätte die verschärfte Maskenpflicht für Weißenfels noch bis zum 11. Januar gelten sollen. Die nun angekündigte neue Schutzverordnung soll bis zum 28. Februar gelten. Sie nimmt auch Einzelhändler in die Pflicht, auf ihren Parkplätzen darauf hinzuweisen, dass bereits dort Mund und Nase zu bedecken sind. "Diese Pflicht wird oft missachtet", stellte Götz Ulrich fest. Fehlen künftig entsprechende Hinweisschilder, drohen den Händlern Bußgelder. (mz)