1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Bestattungen in Hohenmölsen: Bestattungen in Hohenmölsen: Bevor Friedhöfe aussterben

Bestattungen in Hohenmölsen Bestattungen in Hohenmölsen: Bevor Friedhöfe aussterben

Von Petra Wozny 19.10.2014, 11:41
Neue Wege auf ihren Friedhöfen will die Stadt Hohenmölsen gehen. Die Bestatter machen bereits viel möglich.
Neue Wege auf ihren Friedhöfen will die Stadt Hohenmölsen gehen. Die Bestatter machen bereits viel möglich. Michael Thomé Lizenz

Hohenmölsen - Zwei Drittel aller Menschen entscheiden sich im Todesfall eines Angehörigen für die Bestattung auf der grünen Wiese oder in einer Urnenwand. Gründe dafür ist die Zersiedlung der Familie, knappes Geld und wenig Zeit. Friedhöfe sterben aus. Dies ist die Folge, sagt Bürgermeister Andy Haugk (parteilos) und organisierte den ersten Friedhofstag in der Stadt. Gezeigt wurde dabei, dass seitens der Bestattungsinstitute eine Menge Modernität bei Beerdigungen eingezogen ist, die Bestattung als solche jedoch immer noch an ihre Grenzen durch die Satzungen stößt. In Hohenmölsen werden deshalb die ersten pflegeleichten Gräber für ein halbes Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt. Nachahmen ist erwünscht. (mz)

Nun soll auch die Grabgestaltung folgen, wie Steinmetzmeister Wolfram Zech aus Hohenmölsen mit seinen Gestaltungen zeigt.
Nun soll auch die Grabgestaltung folgen, wie Steinmetzmeister Wolfram Zech aus Hohenmölsen mit seinen Gestaltungen zeigt.
Michael Thomé Lizenz